N Latex CDT Assay

Ein hochspezifisches Screening zum Nachweis von chronischem Alkoholmissbrauch

N Latex CDT Assay
 
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Kohlenhydrat-defizientes Transferrin (CDT) gilt als sehr spezifischer Marker für exzessiven Alkoholkonsum und für die Überwachung von Abstinenz im Rahmen der ambulanten Behandlung.

 

Regelmässiger Alkoholkonsum von mehr als 50-80 g Ethanol pro Tag über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen hinweg kann ein verändertes Glykolisierungsmuster von Transferrin hervorrufen und zu einem erhöhten Aufkommen von Isoformen führen, denen eine oder zwei ganze Kohlenhydratketten fehlen. Der Überbegriff für die Isoformen (Desialo- und Asialotransferrin) lautet Kohlenhydrat-defizientes Transferrin (Abb. 1). Nach circa 2-4 Wochen Abstinenz erreichen die CDT-Werte für gewöhnlich wieder ein normales Level.

Im Vergleich zu anderen Markern weist CDT höhere Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit auf:1,2

  • Der CDT-Wert wird offensichtlich nur von jenen Leberkrankheiten beeinflusst, die durch Alkoholmissbrauch hervorgerufen wurden (mit Ausnahme von biliärer Zirrhose und aktiver chronischer Hepatitis)
  • CDT bleibt unverändert bei gewöhnlichen chronischen Krankheiten und medikamentöser Behandlung.
  • CDT zeigt die Wirksamkeit von Alkoholentgiftung viel früher als beispielsweise Gamma-Glutamyltransferase oder das mittlere korpuskuläre Erythrozytenvolumen (MCV).

 

Ausgehend von einem Grenzwert von 2,5 %CDT, zeigen Testergebnisse mit N Latex CDT auf BN™ Systemen eine Zuverlässigkeit von 97 % und eine Empfindlichkeit von 93 %, verglichen mit %CDT-Testergebnissen, die per HPLC bestimmt wurden.3


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1. Allen AP. Use of biomarkers of heavy drinking in health care practice. Military Medicine. 2003;168(5):364-367.
2. Madhubala V, et al. Serum carbohydrate deficient transferrin as a sensitive marker in diagnosing alcohol abuse: a case-control study. J Clin Diagn Res. 2013;7(2):197-200.
3. Delanghe JR, et al. Development and multicenter evaluation of the N Latex CDT direct immunonephelometric assay for serum carbohydate-deficient transferrin. Clin Chem. 2007;53:1115-21.